Zum Inhalt springen

Idee

Wir thematisieren den Klimawandel und seine sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Folgen, bringen ihn durch verschiedene Aktionen in unser aller Bewusstsein und motivieren selbst aktiv zu sein. Wir eröffnen uns neue Perspektiven für eine zukunftsfähige Gesellschaft jenseits von Ellenbogenmentalität und stetem Wirtschaftswachstum zum Nachteil Anderer.

Ziel ist es, viele Menschen zu beteiligen: sozial, ökologisch und wirtschaftlich, einen Prozess anzustoßen und daraus konkrete Handlungen für eine lebenswerte Zukunft abzuleiten. Wir wollen nachhaltige Lösungen sichtbar machen, testen und neue finden, die das Wohl von Natur und Mensch zusammen bringen. »Zukunft MitMachen« gibt uns eine Plattform, uns zu  vernetzen, uns gegenseitig zu inspirieren und sichtbar zu werden. Wir fordern: Stoppt den globalen Temperaturanstieg. Haltet das 1,5 Grad Ziel ein!

Resolution

Wir sind eine offene, wachsende Gruppe regionaler Akteur:innen, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzt. Wir laden Menschen, Projekte, Initiativen, Vereine, Bildungseinrichtungen ein, die „Zukunft MitMachen“. Jede:r kann kollektiv mitwirken im Rahmen unserer Resolution.

Grundkonsens unseres Handelns

  1. Uns vereinigt die Sorge um das Leben in unserer Region und unserem Planeten. Wir agieren dabei unabhängig von bestehenden Parteien.
  2. Wir sind gegen jede Form der Diskriminierung, soziale Ausgrenzung, Rassismus und Gewalt.
  3. Wir heißen Menschen jeden Alters, Geschlechts, jeder Religion, Hautfarbe, und sexueller Orientierung in unserer Initiative willkommen.
  4. Wir erkennen unsere Verantwortung an, die jüngeren Generationen darin zu unterstützen unseren Lebensraum schon heute entscheidend und nachhaltig mitzugestalten.
  5. Innerhalb unserer Initiative streben wir keine Hierarchien an. Wir klären uns basisdemokratisch in großen Runden und Arbeitsgruppen.
  6. Wir pflegen einen achtsamen und wertschätzenden Umgang miteinander und mit den Menschen mit denen wir in Kontakt treten.
  7. Wir nehmen an politischen Entscheidungen teil. Bei allen Entscheidungen sind wir unserem Gewissen verpflichtet.
  8. Wir lehnen jede durch profitorientierte oder politische Interessen bedingte Einflussnahme ab.
  9. Wir sind lernfähig und orientieren uns an wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wissenschaftler:innen in unserem Netzwerk tragen eine besondere Verantwortung dafür, uns bei wichtigen Entscheidungen objektiv nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten, ohne uns zu bevormunden.
  10. Wir unterstützen Selbstbestimmung. Alle, die unseren Grundkonsens beherzigen, können innerhalb unserer Initiative selbständig handeln.

Unterzeichner:innen

Simone Ahrend
Annette Berndt
Michael Berndt
Thomas Domres
Paul G. Frank
Michael Fritsch
Stefan Fulz
Tina Gierth
Martina Jellinek
Stefan Kunzemann
Jost Löber

Katja Martin
Verena Mittermaier
Anna Regg
Heike Rosenau
Detlef Schmaler
Tobias Schubert
Chady Seubert
Jason Träder
Tina Vogel
Corinna Vosse

Sie möchten unsere Resolution ebenfalls unterzeichnen? Dann kontaktieren Sie uns unter ichwill@zukunftmitmachen.de.